„HSV Fußball“
Neuorganisation beim HSV. Nach der Ausgliederung der HSV AG galt es beim Hamburger SV, etliche organisatorische Änderungen vorzunehmen. Auch der Amateursport im Hamburger SV e. V. musste an die neue Struktur angepasst werden und die vakante Abteilungsleitung Frauen- und Mädchenfußball neu geregelt werden. Inzwischen ist das Gremium „Amateurvorstand“ wieder besetzt und seit dem 1. Oktober 2015 sind auch die Weichen für den Bereich Fußball neu gestellt. Es wurde die neue Abteilung „HSV Fußball“ gegründet. Aus den bisherigen drei Abteilungen „Fußball männlich“, „Frauen- und Mädchenfußball“, sowie „Fußball Schiedsrichter“ wurde heute die Abteilung „HSV Fußball“ gebildet, die knapp 800 Mitglieder umfasst.
Frank Schaube, der bisher den Bereich Fußball männlich geleitet hatte und auch Mitglied im aktuellen Amateurvorstand ist, wird die Leitung der Abteilung übernehmen. Unterstützt wird er von Tanja Krause, welche die Sparten Frauenfußball und Schiedsrichter leiten wird. Tanja Krause kennen viele Freunde des Frauen- und Mädchenfußballs sicherlich aus ihrer Zeit als Trainerin der HSV B-Mädchen, die sich unter Mareike Geidies und Tanja Krause die Teilnahme an der Premierensaison der Bundesliga der B-Juniorinnen erarbeitet hatten. Zudem leitete sie am 14. Mai 2015 das Finale im ODDSET-Pokal der Frauen zwischen dem Bramfelder SV und dem FC Bergedorf 85.
Sicherlich nicht als Saisonziel zu verstehen, als aber anspruchsvolles Ziel für die Zukunft formuliert wird der Wiederaufstieg der B-Juniorinnen in die Bundesliga. Zum Abschluss ein Zitat aus der Meldung des HSV e.V.: „Ebenso unterstützt der Verein im Bereich Frauenfußball die Ambition des Wiederaufstiegs in die 2. Bundesliga.“