Saisonauftakt beim FC St. Pauli
Seit dem 18. Juli sind nun auch die 1. Frauen des FC St. Pauli in der Vorbereitung auf die kommende Saison und haben inzwischen zwei Einheiten absolviert. Gleich zum Auftakt am Montag stellte Trainer Kai Czarnowski den Spielerinnen seine neue Trainerkollegin Lina Charlotte „Chaly“ Rosemann vor, mit der er per sofort das Trainerteam bildet. Rosemann (25) hat die DFB B-Lizenz und kann auf reichhaltige Erfahrungen als Juniorinnen-Trainerin bei HFV-Auswahlmannschaften und beim SC Sternschanze verweisen, wo sie selbst auch als Spielerin aktiv ist.
Doch zum Trainingsauftakt am Montag waren beide zunächst in der Beobachterrolle. Denn den aktiven Part übernahm ein Dritter, der Coerver-Coach Rocco Leeser. Coerver Coaching ist eine Fußball-Techniktrainingsmethode, die vom holländischen Trainer Wiel Coerver entwickelt wurde. Leeser übte sehr engagiert rund 80 Minuten verschiedene Techniken, Abläufe und Taktiken. Die Einheit bildete den Abschluss einer Coerver Fortbildung, die einige Trainer und Trainerinnen der Frauen- und Mädchenfußballabteilung des FC St. Pauli am Wochenende im Nachwuchsleistungszentrum absolvierten. Für mich wirkte das sehr abwechslungsreich und intensiv.
Erst die Schlussübung, der beliebte Treppenlauf im Stadion, stand dann wieder unter der Ägide des Trainerduos Czarnowski und Rosemann. Diese leiteten dann auch das Mittwochstraining, nachdem am Dienstag noch ein Alsterrundlauf auf dem Plan gestanden hatte. Und wenn wir schon bei den Personalien sind. Torwarttrainer Jörn Steffen hatte in diesen Tagen seine “alte” Trainingsgruppe wieder um sich, denn Torhüterin Katrin Schwing ist zum FC St. Pauli zurückgekehrt und bildet gemeinsam mit Tara Zimmermann für die anstehende Regionalligasaison das Duo im Tor.
In der Galerie finden sich einige Einblicke in die ersten beiden Trainingseinheiten auf der Feldarena.