Der Harburger TB gewinnt die hamburger Aufstiegsrelegation zur Landesliga
Dem Harburger TB ist es gelungen, die Relegation um den Aufstieg in die Landesliga Hamburg für sich zu entscheiden. Dem 8:0-Sieg gegen den FC Altona 93 folgte am Sonntag ein 2:4-Erfolg bei den 2. Frauen des Hamburger SV. Vor ansprechender Kulisse ging der HSV durch Philine Diekhoff nach 18 Minuten mit 1:0 in Führung. Belma Becevic glich im nächsten Angriff der Gäste zum 1:1 aus. Nach einer knappen Stunde konnte Isabel Garz die Gäste in Führung bringen, doch nun schaffte der HSV nach nur 4 Minuten dank Stefanie Pätzmann den Ausgleich. Da der HSV das schlechtere Torverhältnis hatte, musste er diese Partie unbedingt gewinnen. Folglich stellte man gegen Ende der Partie die Taktik um auf Offensive. Doch der Erfolg blieb aus, die Defensive des HTB um die bundesligaerfahrene Nadine Moelter hielt dem Druck der Gastgeberinnen stand.
Mit einem direkt verwandelten Freistoß brachte Michelle Klingemann den HTB dann auf die Siegerstraße (81.) und Melanie Moelter machte mit ihrem 2:4 in der 83. Minute alles klar. Eigentlich wollte der HTB nach Abpfiff nur noch feiern, doch die Spielerinnen wurden noch zum Elfmeterschießen gebeten, welches der HTB mit 4:5 gewann. Interessiert hat das kaum, war dieses doch bedeutungslos.
Der Tagessieg ging an den Harburger TB, der damit beide Spiele gewann und die Spielzeit mit einer Aufstiegsfeier abschließen kann. Kommende Saison darf man in der Landesliga spielen. Letzte Zweifel zerstreute eine Information die parallel zum Spiel vom TSV DUWO 08 kam. DUWO II tritt trotz Qualifikation nicht in der Landesliga an und macht damit den nötigen Startplatz frei.
Es ist vollbracht: Michelle Klingemann (knieend) hatte gerade zum vorentscheidenen 2:3 getroffen.
Das Team von HSV II muss als Zweiter der Relegation nun hoffen, dass sich ein weiteres Team als Nichtmelder outet, der HFV Mitte der Woche bei der Sichtung der Meldungen feststellt, dass es eine solche passende Nichtmeldung (oder eine ungültige Meldung) gab, oder dass sich aus dem Rückzug des TSV Havelse aus der Regionalliga Nord noch eine Option ergibt. Gerade letztere Variante ist durchaus komplex, aber seit Freitag nicht mehr ausgeschlossen, könnte sich doch für das kommende Wochenende ein Aufstiegsspiel zwischen dem MTV Barum und dem Walddörfer SV ergeben. Früher hätte man gesagt, dass in dieser Fragestellung gerade die Telefonleitungen glühen. Gewissheit liefern hier die kommenden Tage und je nach Ausgang werde ich darüber ausführlicher eingehen.
Aber hier geht es um den Erfolg des Hamburger TB, der sich nun berechtigt auf eine Landesligasaison freuen kann. HSV II muss sich noch gedulden, ehe es letzte Gewissheit über Abstieg oder doch noch Klassenerhalt gibt.
Bewegtbilder wird es ab 28. Juni auf AUS.tv geben.