Henstedt-Ulzburg II gewinnt Test gegen den KMTV
Die 2. Frauen des SV Henstedt-Ulzburg hatten ein volles Wochenendprogramm. Am Samstag war man zu Neunt bei der Beach-Soccer-Trophy in Damp. Im Teilnehmerfeld waren die Beachkick Ladies Berlin, sowie TSV Borgstedt, TSV Rundhof-Esgruse, PTSK Women, FC Silberstedt und der Landesligist FSC Kaltenkirchen. HU II holte hier Platz 2 und musste sich am Ende Turniersieger Beachkick Ladies Berlin geschlagen geben, die, der Name verrät es, auf diesem Untergrund heimisch und geübt sind.
Am Sonntag stand ein Testspiel gegen den Kieler MTV auf dem Programm. Für 13 Uhr angesetzt, auf 12:45 Uhr vorverlegt und schließlich aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Kunstrasenplatz und um 17 Uhr angepfiffen, sah man ein typisches Vorbereitungsspiel. 95 % der durchaus unterhaltsamen Partie fanden zwischen den Strafräumen statt. Beide Torhüterinnen hatten zwar keine Lageweile, wurden aber nur ab und zu ins Spiel einbezogen.
Das erste Tor entsprang einem Foulspiel von Torhüterin Andrea Rehfeldt unweit der Strafraumgrenze an Maike Tiarks. Selbst gefoult überließ Tiarks Neuzugang Ina Hoppe die Ausführung des berechtigten Foulelfmeters. Hoppe traf sicher zum 1:0 nach 25 Minuten. Für die langjährige Spielerin des TSV DUWO 08 war es im ersten Spiel gleich ihr erster Treffer für ihr neues Team.
Der zweite Treffer ging auf das Konto von Anna Jansen, die dank eines Stoppfehlers der Kielerinnen an den Ball kam und dann mit der nötigen Übersicht Rehfeldt überwinden konnte.
Im zweiten Durchgang war der Kräfteverschleiß auf beiden Seiten spürbar. Auch die Konzentration ließ nach und es gab einige unnötige Foulspiele. Weitere Tore ergaben sich nicht. Da Henstedt-Ulzburg weitgehend spielbestimmend war, gab das Ergebnis von 2:0 auch den Spielverlauf und die Spielanteile wieder.
Während die Gäste aus Kiel mit nur 12 Spielerinnen agieren konnten, hatte Christian Pusch immerhin vier Wechseloptionen. Im Tor stand mit Johanna Ahlrichs (inzwischen SVHU III) eine Spielerin, die man zuletzt eher als Feldspielerin auftreten sah. Dennoch war ihr anzumerken, dass sie früher auch mal die Position zwischen den Pfosten bekleidet hatte. Pia Schneuing (kam von den 1. Frauen ins Team) wirkte als Rechtsverteidigerin, Sophia Engler (ehemals U17) spielte im linken Mittelfeld, Alexandra Filippow (kam von TSV DUWO 08) begann in der Innenverteidigung, um später in das defensive Mittelfeld zu wechseln. Dort übernahm sie für Ina Hoppe, die sich im zweiten Durchgang offensiver orientieren durfte. Hilmer, Lux, Rautenstengel und Zollinger (ehemals U17) kamen zu Beginn der 2. Halbzeit in die Partie.
Die 2. Frauen des SV Henstedt-Ulzburg sind am Samstag Gastgeberinnen für ein Blitzturnier. Ab 16 Uhr gibt es die Partien Bösdorf – HU II, FSC Kaltenkirchen – Bösdorf und HU II – Kaltenkirchen, Spieldauer jeweils 45 Minuten.