Trainingsauftakt beim FC St. Pauli
Die 1. Frauen des FC St. Pauli sind in die Saisonvorbereitung 2018/2019 gestartet. Das Erste von inzwischen beachtlichen fünf Frauenteams des FC St. Pauli muss leider weiterhin auf einige langfristig verletzte Spielerinnen wie Lea Lübke, Lena Kattenbeck oder Paula Bodenstedt verzichten, und auch die Urlaubszeit riss einzelne Lücken. Dennoch fand sich eine sehr respektable Trainingsgruppe am Freitagabend zur ersten Einheit zusammen.
Während Torwarttrainer Jörn Steffen mit zwei Schützlingen konzentriert arbeitete, forderte Trainerin Lina Rosemann die Feldspielerinnen mittels eines Wettkampfs. In vier kleinen Teams galt es etliche, wie ich fand abwechslungsreiche, Aufgaben und Übungen zu durchlaufen. Trotz aller Anstrengung kam der Spaß nicht zu kurz. Auch das Wetter (strahlend blauer Himmel bei angenehmen Temperaturen) spielte mit.
Weitergehen soll es am Wochenende, bevorzugt am Sonntag, mit einem Testspiel im Bremer Raum. Nachdem die Partie beim Brinkumer SV nicht zustande kam, feilt man gerade an letzten Details mit einem anderen Testspielgegner. Sobald alles fixiert ist, werden die Kiezkickerinnen sicherlich aktuell informieren.
Die kommende Woche wird dann von drei Trainingseinheiten geprägt, die offen sind für Probespielerinnen. Wer sich also beim FC St. Pauli präsentieren möchte, kann sich dort melden und ein Probetraining für Montag, Mittwoch oder Freitag vereinbaren.