St. Pauli III bleibt Tabellenführer
Am Sonntagnachmittag nutzte ich meine im Besuch der Regionalligapartie St. Pauli – Werder Bremen II begründete Anwesenheit an der Feldarena, um erstmalig die zu Saisonbeginn neuformierten 3. Frauen des FC live zu erleben. Ein unglücklich gewählter Termin, wie mir das Trainerduo Koschmieder/Kalla versicherte, hätte ich doch eine der schlechtesten Saisonleistungen präsentiert bekommen. Nun, für die 1. Halbzeit mag das sicherlich zutreffen. Denn von einer guten Phase zu Spielbeginn abgesehen, konnte sich der Tabellenführer gegen den sich im Mittelfeld der Kreisliga 01 tummelnden SV Groß Borstel/Niendorf nicht positiv in den Vordergrund spielen. Der SV hatte ab Mitte der 1. Halbzeit zumindest aufgeschlossen und phasenweise zudem den besseren Fußball gespielt. So wurde auch Torhüterin Siri Römhildt immer häufiger beschäftigt. Die klareren Chancen hatte St. Pauli zu Beginn gehabt.
In der 2. Halbzeit steigerte sich St. Pauli III dann merklich. Das Team wurde zielstrebiger und kam schließlich in der 47. und 53. Minute durch zwei Tore von Sarah Linek zur 2:0-Führung.
Den Deckel drauf machte dann ein Fernschuss von Inga Schlegel in der 77. Minute, der über die gute Gästetorhüterin hinweg zum 3:0 ins Tor flog. Der SV zeigte eine engagierte und gute Vorstellung. Das augenscheinlich junge Team setzte den teils sehr erfahrenen Gegenspielerinnen immer wieder zu, spielte auch schnell nach vorne, kombinierte teils sehenswert und verkaufte sich gegen den nach Tabellenlage übermächtigen Gegner gut. Insofern war es für die Gäste schade, dass ihnen nicht zumindest ein Torerfolg vergönnt war. Es war gut zu erkennen, dass die 15 Punkte aus 7 vorangegangenen Partien nicht von ungefähr kommen.
St. Pauli III belegt in der Kreisliga 01 nach 9 Partien mit 27 Punkten und 50:4 Toren souverän Platz 1. ETV II folgt mit 6 Punkten Rückstand, hat aber eine Partie weniger ausgetragen.