DUWO 08 unterliegt dem TuS Schwachhausen
Der TSV DUWO 08 hat am Freitag sein Testspiel gegen den TuS Schwachhausen, Bremens amtierenden Vizemeister, mit 0:1 verloren. Die Partie fand in Bremen statt, da der TSV dort an diesem Wochenende für drei Tage ein Trainingslager abhält. Am Freitag reiste das Team, aufgrund von Zwängen aus dem Arbeitsleben, nach und nach an. Bis zum Anpfiff um 19 Uhr hatten sich 21 Spielerinnen eingefunden, weitere folgen am Samstag. 19 Spielerinnen kamen zum Einsatz. Passen musste Melanie Nilsson, die immerhin Teile des Tagesprogramms mitmachen konnte. Lea Lübke wurde geschont, da es bei ihr in der Muskulatur zwickte. Da passte es gut, dass auch einige Spielerinnen der 2. Frauen am Trainingslager teilnehmen. Die Personaldecke war also üppig. Der Gegner hatte dagegen nur zwei Wechseloptionen.
In den ersten Minuten spielte Schwachhausen durchaus offensiv und hatte einen Tick mehr Spielanteile. Das gab sich dann aber rasch und DUWO übte zunehmen die Ballkontrolle aus. Je länger das Spiel dauerte, umso besser kam DUWO zurecht. Birte Schulze bereicherte, nachdem sie die vorherigen Testspiele verpasst hatte, das Offensivspiel. Nach 20 Minuten kam es dann zu ersten Torschüssen durch Schulz, Spack oder die eingewechselte Kameraj. Schwachhausen konnte Ann-Cathrin Mitschke zu keiner Zeit in Verlegenheit bringen. Sie verlebte eine ruhige Halbzeit. Ähnlich erging es im dann beginnenden 2. Durchgang Tanja Sierk. Auch sie musste nur sehr selten ins Geschehen eingreifen. DUWOs Defensive funktionierte großteils zuverlässig. Die Offensive jagte dagegen dem ersten Tor der Vorbereitung vergeblich hinterher. Es gab gute Gelegenheiten für Jaekel, Schulz oder Lumbeck. Doch der Ball fand seinen Weg nicht das Ziel.
Längst hätte DUWO mit zwei oder mehr Toren führen können, gar müssen, da wiederholte Katrin Wege ihren Coup aus dem Test gegen den Hamburger SV. Sie schoss zehn Minuten vor Spielende einen Eckstoß in das gegnerische Tor. Schwachhausen gewann das Spiel durch dieses Tor mit 1:0 und wusste selbst, dass dieses Ergebnis schmeichelhaft war. Bei DUWO haderte man weniger mit diesem Gegentor, sondern ärgerte sich über das Auslassen der eigenen Möglichkeiten, insbesondere im 2. Spielabschnitt. Sehen wir es so: DUWO hat sich die Tore für die Regionalliga Nord aufgehoben. Am 30.08. kommt der SV Werder Bremen zu Gast an die Sthamerstraße.
Zum Liveticker und den Aufstellungen bei Fußball.de