Trainingsbesuch beim TSV DUWO 08
Am Mittwoch fand ich die Gelegenheit, beim Regionalligisten TSV DUWO 08 an der Sthamerstraße eine Stippvisite einzulegen. Ein quasi völlig neues Gefühl war es für mich, dass der Regen mit meinem Erscheinen nicht einsetzte, sondern aufhörte. Meinen mir inzwischen anhaftenden Ruf konnte ich an diesem Abend also nicht bestätigen. Noch 15 Minuten vor Beginn der Einheit war eine wahre, wenn auch befristete, Sintflut hernieder gegangen. Doch, es sollte danach die ganze Zeit trocken bleiben und der geliebte Grandplatz war in sehr guter Verfassung.
Dass ich u. a. aufgrund der Urlaubs- und Ferienzeit nur eine vergleichsweise kleine Trainingsgruppe vorfinden würde, hatte mir Trainer Mac Agyei-Mensah schon im Vorwege verraten. Auch er selbst konnte nicht vor Ort sein, sodass diese und die Einheit am Vortag von Marcelino Marcos Garces allein betreut wurde. Der Trainingsbeginn war bereits am Freitag letzter Woche gewesen. Die Torhüterinnen Ann-Cathrin Mitschke und Corinna Müller (2. Frauen) waren an diesem Abend zudem bei Torwarttrainerin Tanja Sierk aktiv. Sierk hat diesbezüglich die Nachfolge von Ulrich Freudenberger angetreten, der sich im Sommer nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements aus den meisten Funktionen beim TSV verabschiedet hat. Meines Wissens betreut er aber die Internetpräsenz weiter.
Zu der elitären Trainingsgruppe gehörte an diesem Abend Rückkehrerin Maren Lumbeck. Sie hatte lange Zeit ausgesetzt und war in der vorherigen Saison gar nicht dabei gewesen. Somit ist sie zwar in der Regionalliga neu dabei, aber kein wirklicher Neuzugang für die 1. Frauen. Anders sieht es bei den ebenfalls anwesenden Sandra Jahn und Maie Stein aus. Jahn, die „Alice“ gerufen wird, ist vom ehemaligen Verbandsligisten SC Eilbek zu DUWO gekommen. Maie Stein dagegen erlernte das Fußballspielen beim aktuellen Schleswig-Holstein-Ligisten SSC Hagen Ahrensburg, von dem sie nun zum hamburger Regionalligisten wechselte.
Den ersten Test bestreitet die Mannschaft am Sonntag beim TSV Schönberg.