Der FC St. Pauli gewinnt Blitzturnier, Kljajić debütiert
Am Samstag fand beim gastgebenden Regionalligisten TV Jahn Delmenhorst ein Blitzturnier statt. Die Gastgeberinnen empfingen die B-Juniorinnen-Bundesliga-Mannschaft des SV Meppen und die 1. Frauen des FC St. Pauli. Der FC St. Pauli wurde ein Opfer der angespannten Verkehrslage und benötigte fast drei Stunden für die Anfahrt. Aber das Duo Sellami und Zimmermann fand schließlich die Lücke in den Staus um Bremen. Dennoch kam man erst um 16 Uhr vor Ort an. Wie gut, dass sich die erste Partie zwischen Delmenhorst und der U17 etwas hinzog. So konnte Pauli vom Bus bis Anpfiff immerhin 30 Minuten Umzieh- und Vorbereitungszeit nutzen.
Von der U17 Meppens, die zuvor 1:1 gegen TV Jahn Delmenhorst gespielt hatte und rund 15 Minuten Pause zwischen beiden Spielen je 2×30 Minuten bekam, wurden die Kiezkickerinnen dann auch gleich gefordert. Die Nachwuchsspielerinnen waren sehr laufstark und spritzig. Die ersten Minuten war die Partie offen und Meppen hatte auch eine richtig gute Torchance. Doch Tara Zimmermann wehrte sicher ab. Überhaupt war sie in den zwei Stunden Gesamtspielzeit ein wertvoller Rückhalt.
Nach dieser ersten Phase übernahm St. Pauli dann die Kontrolle. Man hatte mehrere Chancen und schließlich war es Linda Sellami, die nach 19 Minuten traf. Schon drei Minuten später erhöhte erneut Sellami auf 2:0. Vorangegangen war ein unsauberer Pass Meppens, den Sellami erlief, und dann über die herausgelaufene Keeperin hinweg einschoss. In der 25. Minute verwandelte Nina Philipp einen Foulstrafstoß zum 3:0.
Die Tore gegen Meppen
Es folgte eine Pause von knapp 10 Minuten. Danach konnte die U17 die Anweisungen des Trainergespanns besser umsetzen. St. Pauli kam zwar weiterhin zu eigenen Chancen, doch auch die Meppenerinnen tauchten nun immer mal wieder vor dem gegnerischen Tor auf. Zumindest ein Treffer lag dabei in der Luft und wäre auch verdient gewesen. Doch er fiel nicht mehr, sodass es beim 3:0-Sieg für St. Pauli blieb.
Nachdem nun eine Stunde gespielt war, bekam der FC St. Pauli auch eine knappe Viertelstunde Pause, ehe es in die 60 Minuten gegen den TV Jahn Delmenhorst ging. Genau wie dem FC auch, fehlten den Gastgeberinnen einige Spielerinnen. Doch so schlecht war der Kader mit u. a. Anna Mirbach, Nahrin Uyar, Neele Detken oder Simone Wimberg nun wahrlich nicht besetzt. Während der FC St. Pauli in diesen 30 Minuten einen leichten Durchhänger hatte, spielte Jahn munter auf und kam zu mehren guten bis sehr guten Torgelegenheiten. Dass kein Tor fiel hatte viel mit Glück, einer guten Torhüterin und dem ab und zu überhasteten Abschluss der Gastgeberinnen zu tun. Es hätte locker 2:0 oder 3:0 für Jahn stehen können.
Doch Pauli rettete sich in die kurze Pause, sortierte sich neu und kam wie verwandelt in die letzten 30 Minuten. Plötzlich hatte man das Spiel weitgehend unter Kontrolle und Jahn musste mehrere Chancen von St. Pauli zulassen. Eine der ersten konnte Ann-Sophie Greifenberg nach 36 Minuten zum 0:1 nutzen. Vivian Kellner gelang nach 50 Minuten sogar das 0:2. In der Schlussphase war St. Pauli dem dritten Treffer sogar näher, als Jahn dem Anschlusstor. St. Paulis Defensive hatte die Lage gut unter Kontrolle.
Die Tore gegen Delmenhorst
Gerade aus den ersten 30 Minuten gegen Meppen und den letzten 30 Minuten gegen Jahn kann der FC St. Pauli viel Mut schöpfen. Die aktuelle Saisonvorbereitung geht augenscheinlich in die richtige Richtung. Und so diktierte Trainer Kai der lokalen Presse auch in die Feder, dass man zufrieden zurück nach Hamburg fahren werde. Diese Rückfahrt verlief dann auch komplikationslos.
Beim FC St. Pauli spielte erstmals Neuzugang Ilijana Kljajić (Jahrgang 1993) mit. Sie kickte zuletzt 6 Jahre für den ESV Einigkeit Wilhelmsburg. Die Bosnierin ist enorm schnell unterwegs und konnte schon bei ihrem ersten Einsatz in Delmenhorst fast ein Tor erzielen. Die Torhüterin von Jahn war bereits überwunden, der Ball flog Richtung des leeren Tores, doch eine Abwehrspielerin schlug diesen doch noch vor der Torlinie weg.
Offensivspielerin Ilijana Kljajić bei ihrem Debüt für den FC St. Pauli
Der Tageskader: Sanna Barudi, Ann-Sophie Greifenberg, Lynn Isken, Lena Kattenbeck, Vivian Kellner, Kim Koschmieder, Verena Mannes, Nina Philipp, Inga Schlegel, Linda Sellami, Francis Wernecke, Tara Zimmermann und Ilijana Kljajić.
Abschlussergebnis:
1. FC St. Pauli: 6 Punkte, 5:0 Tore
2. TV Jahn Delmenhorst: 1 Punkt, 1:3 Tore
3. SV Meppen U17: 1 Punkt, 1:4 Tore
Details zu Meppen U17 – FC St. Pauli im LIVETICKER
Details zu TV Jahn Delmenhorst – FC St. Pauli im LIVETICKER
ZUR GALERIE