B-Bundesliga: HSV erkämpft Punkt gegen Jena
Die Gäste vom FF USV Jena kamen am Sonntag als Tabellendritter (4 Siege, 1 Niederlage) der Bundesliga der B-Juniorinnen zum Hamburger SV und waren gegen den Achten aus Hamburg der klare Favorit. Allerdings zeigt sich die von Janine Schlichting trainierte U17 des HSV im Aufwind. Nachdem die ersten drei Partien der im Sommer neu formierten Mannschaft verloren gingen, gab es am 4. Spieltag bei Werder Bremen den ersten Punktgewinn. Auf die nachfolgende Niederlage gegen Tabellenführer Potsdam folgte ein Sieg bei Hertha 03 Zehlendorf und nun ein 0:0-Unentschieden gegen Jena. Damit hat der HSV aus den letzten 4 Spielen 5 Punkte geholt.
Es wunderte wenig, dass Jena deutlich mehr Ballbesitz hatte und auch zu zahlreichen Torchancen kam. Gleich zu Beginn verhinderte Torhüterin Guder den frühen Rückstand. Nach einer kurzen Drangphase der Gäste konnte sich der HSV dann befreien und Jena vom eigenen Tor einigermaßen fernhalten. Es gab sogar eigene aussichtsreiche Torabschlüsse, etwa von Koskeridou oder Diekhoff. Doch auch Jena kam wiederholt gefährlich vor das HSV-Tor. Juckel und Biermann waren hier zu erwähnen.
Torlos ging es in die Pause. Den einzigen Wechsel nahm der HSV vor, der Bruckbauer aus dem Spiel nahm und durch Glass ersetzte. Später sollten noch Stier, Schwark und Renich kommen, beim USV waren es Wunderlich und Zacher. Diesen zweiten Durchgang dominierten die Gäste. Immer wieder musste Guder im HSV Tor mit teils tollen Paraden das Gegentor verhindern. Ihre, aber auch die Aktionen der HSV-Feldspielerinnen, bekamen immer wieder Beifall der Zuschauer – von der eigenen Ersatzbank sowieso. Jena schaffte es trotz mehrerer Möglichkeiten nicht, gegen den tapfer kämpfenden HSV ein Tor zu erzielen.
Cindy Guder war ein wertvoller Rückhalt beim Hamburger SV.
Für Jena war dieses 0:0 zu wenig, für den HSV ein wertvoller Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt.
Etliche HSV-Spielerinnen werden am kommenden Wochenende mit der U16 des HFV in Barsinghausen an der Norddeutschen Verbandsmeisterschaft teilnehmen. In der Bundesliga reist man am 12. November zum VfL Wolfsburg.