Blitzturnier des HSV mit dem ETV und Eintracht Elbmarsch
Am Sonntag fand am Volksparkstadion der Volksparkfest-Cup statt. Neben dem Gastgeber Hamburger SV waren auch der Oberligist Eimsbüttler TV und Eintracht Elbmarsch aus der Landesliga Lüneburg dabei. Zunächst trafen der HSV und der ETV für 45 Minuten aufeinander. Janine Schlichting brachte den HSV nach Vorarbeit von Franciska Struckmeyer früh in Führung. Diese Führung konnte Hannah Paulini ausgleichen, nachdem sie sich gegen die herausstürzende Torhüterin Lela Naward hatte durchsetzen können. Eine Flanke von Katharina Köppe konnte Schlichting zum 2:1 für den HSV im Tor unterbringen. Den letzten Treffer dieser 45 Minuten erzielte Lukne Gräßler nach Hereingabe von Schlichting. Nach einer Pause von 15 Minuten folgte die Partie von Eintracht Elbmarsch gegen den HSV. Hannah Diekhoff, beim HSV eine der jetzt neuen Spielerinnen, konnte nach nur 3 Minuten die Führung erzielen. Diekhoff gelang auch das 0:2. Es folgen zwei weitere HSV-Tore durch Yuliana Lasso Pena und Janine Schlichting, nicht im Bild festgehalten, da ich einer Präsentation des Frauenfußball auf der NDR2-Bühne beiwohnte. Nach meiner Rückkehr erhöhte Lasso Pena in den Schlussminuten durch zwei weitere Tore für den HSV auf 6:0. Der HSV war damit bereits Sieger dieses Blitzturniers. Nun stand noch die Partie zwischen Eintracht Elbmarsch und dem Eimsbütteler TV aus. Lange Zeit ging es eng zu. Auf beiden Seiten wurde der Torpfosten getroffen und beide Torhüterinnen bekamen mehrmals Arbeit. Schließlich war es Hannah Paulini die in der Schlussphase das 0:1 erzielen konnte. Bis zum Abpfiff gelangen ihr noch zwei weitere Tore, sodass sich der ETV mit 0:3 durchsetzen konnte, Platz 2 erreichte und mit Paulini die in diesem Turnier treffsicherste Spielerinnen stellte.
Unmittelbar nach dem Turnier ging es für die drei Teams zur Siegerehrung auf die Bühne von NDR2 und dann ins Volksparkstadion zum Besuch der Partie Hamburger SV – E. Barcelona. Da auch der Wettergott mit den Beteiligten ein Einsehen hatte, trübte nur die ohne direkte gegnerische Einwirkung entstandene Verletzung von Nicole Janßen von Eintracht Elbmarsch die gute Gesamtbilanz dieser Veranstaltung.
Der HSV testet am Sonntag um 14:30 Uhr Zuhause gegen den Bramfelder SV. Der geplante Test gegen den TSV Klausdort entfällt.