Test: Wellingsbüttel – DUWO 7:1
Der TSC Wellingsbüttel und der TSV DUWO 08 trafen sich am Freitagabend zu einem von Nils Lehnebach, der üblicherweise als Trainer des TSC fungiert, geleiteten Freundschaftsspiel. Die Bedingungen auf dem Kunstrasen in Wellingsbüttel waren gut, von der üblichen Lichtarmut zu dieser Zeit abgesehen. DUWO war nur mit knappem Kader sowie ohne Trainer Harald Kmetsch angereist und kam auf zwei Wechselspielerinnen. Birte Schulz übernahm an der Linie, bei Wellingsbüttel wirkte Leonie Helm.
In der ersten Halbzeit gingen die Blicke zumeist in die Hälfte der Gäste. Wellingsbüttel dominierte und kam zu mehreren Torgelegenheiten. Birthe Bröcker nutzte einen Abwehrfehler der Gäste zur frühen Führung. Carina Wolfgramm erhöhte in der 11. Minute auf 2:0. Nach 20 torlosen Minuten traf Lina Appel doppelt (32./39.). Zunächst per sehenswerten Fernschuss und später nach einem Freistoß von Jana Bothmann. Bröcker (41.) und Agnes von der Decken sorgten für die klare 6:0-Halbzeitführung. Gerade ab der 30. Minute hatte DUWO keine Mittel gegen die Gastgeberinnen gefunden.
In die 2. Halbzeit musste DUWO ohne Rieke Koopmann (angeschlagen) und Katrin Fiorini gehen. Im Tor übernahm Siv Kraft, während Silja Neßelstrauch nun als Feldspielerin agieren musste, zumindest phasenweise. Bei Wellingsbüttel gab es genügend Variationsmöglichkeiten und es wurde mehrfach getauscht. Schließlich stellte man sogar eine, später zwei Spielerinnen an DUWO ab. Zunächst Lena Pfennig, dann Carina Wolfgramm und Maike Kipcke.
Schulz hatte DUWO in der Pause besser eingestellt und man hielt dem Druck des TSC nun stand. Es ergaben sich sogar mehrere Kontergelegenheiten. Eine konnte Imke Siebert zum 6:1 nutzen. Bei zwei weiteren bekam Jennifer Köhnsen die Hände rechtzeitig an den Ball und konnte reaktionsschnell abwehren. Dennoch, Wellingsbüttel drückte mächtig, kam aber nicht mehr so oft zu klaren Torchancen. Kurz vor Ende gelang Jana Bothmann dann doch noch der Treffer zum 7:1-Endstand. DUWO kann mit dem 2. Durchgang zufrieden sein, Welle wusste gerade in der 1. Halbzeit zu überzeugen.
Beide Teams sind am Sonntag erneut aktiv. DUWO gastiert um 11 Uhr zu einem Test bei Lorbeer, während Wellingsbüttel um 17 Uhr beim SC Victoria die wegen eines Flutlichtausfalls abgebrochene Oberligapartie beim SC Victoria nachholen wird.