Meister der B-Mädchen: Harburger TB
Hamburger Meister 2017/2018 bei den B-Mädchen ist der Harburger TB geworden. Am Samstag gewann die Mannschaft von Can Ozkan und Svenja Busies die letzte Partie gegen Ellerau mit 10:1. Dadurch konnte der Vorsprung von zwei Punkten auf den Vizemeister ETV gehalten werden, der seine letzte Partie mit 8:1 gegen den VfL Pinneberg ebenfalls gewinnen konnte.
Die Partie auf der Jahnhöhe begann gut eine Stunde später als gedacht. Ellerau wurde Opfer der Verkehrslage. Ein Teil des Teams steckte im Stau auf der A7 fest. Gegen 16:30 Uhr konnten alle neun auf die Reise gegangenen Spielerinnen der Gäste zur Jahnhöhe durchdringen und die Partie in doppelter Unterzahl aufnehmen.
Das erste Tor fiel bereits nach drei Minuten, als Elleraus Torhüterin Albrecht, die in der Partie viele tolle Paraden zeigte, aus dem Tor kam, den Ball aber verpasste und Goretzka zur Führung einschießen konnte. Goretzka war auch diejenige, die zum 2:0 und 3:0 traf. Ein wuchtiges Kopfballtor von Becker im Nachgang zu einem Eckstoß brachte nach 24 Minuten das 4:0. Danach gelang es Ellerau besser, den HTB vom eigenen Tor fernzuhalten. Trotz der Unterzahl und der Überlegenheit des Tabellenführers, spielte Ellerau gut mit, blieb in allen Aktionen stets fair und probierte das Beste aus der Situation zu machen. Der Lohn folgte kurz nach Beginn der 2. Halbzeit. Denn Walther gelang nach einem Eckstoß von der rechten Seite das 4:1.
Es sollte allerdings der einzige Treffer für die Gäste bleiben. Goretzka erhöhte auf 5:1 und der HTB spielte danach freiwillig mit ebenfalls acht Feldspielerinnen weiter. Nach einer knappen halben Stunde gelang Goretzka ihr fünftes Tor zum 6:1. Zeppenfeld und Kara sorgten mit jeweils zwei Treffern für den 10:1-Endstand.
Nach Spielende nahmen Özlem Parakenings und Hartmut Garz vom AFM die Meisterehrung vor. Die Übergabe der Meisterschale wurde natürlich von den neuen Hamburger Meisterinnen gefeiert, zumal es der erste Titel bei den B-Mädchen für den HTB ist.
Für den Hamburger Meister folgen nun zwei Spiele um den Aufstieg in die Bundesliga der B-Juniorinnen. Das Hinspiel gegen die Sportvereinigung Aurich findet beim HTB am 16. Juni um 16 Uhr statt, das Rückspiel in Aurich ist dann am 23. Juni, ebenfalls ab 16 Uhr.