DUWO II. gewinnt Pokalkrimi
Nominell waren die 2. Frauen des TSV DUWO 08 in der 1. Runde des ODDSET-Pokals als Bezirksligist gegenüber dem Kreisligisten Uhlenhorst-Adler favorisiert. Doch auf dem Platz lief für DUWO in der ersten Phase des Spiels absolut nichts zusammen. Es gab selbst auf kurze Distanz Fehlpässe und die Abstimmung funktionierte überhaupt nicht. Technische Fehler in der Ballannahme führten zu schnellen Ballverlusten und dann gab es auch noch einige Missverständnisse untereinander. Ich hatte zuvor das Testspiel DUWOs gegen den Walddörfer SV gesehen und fand von den dort gezeigten Qualitäten zunächst herzlich wenig wieder. Die bittere Konsequenz für das Team von Jannis Zielke: Nach 26 Minuten lag man mit drei Toren hinten. Und das im Pokal. Misslich.
Mirjam Volkmann hatte nach 11 Minuten UH-Adler in Führung gebracht und nach 14 Minuten auf 2:0 erhöht. In beiden Fällen leistete DUWO große Mithilfe. Zielke, ab dieser Saison Cheftrainer der 2. Frauen, rief immer wieder Spielerinnen zu sich, gab korrigierende Anweisungen und tauschte Positionen, um das Team zu stabilisieren und dringend benötigte Struktur hineinzubekommen. Nach 20 Minuten trat dann langsam eine Besserung ein, doch ein weiterer Treffer von Laura Krebs in der 26. Minute schien die Partie schon vorzeitig entschieden zu haben. Noch nach dem Spiel wurde lebhaft diskutiert, ob dieser dritte Treffer nicht einer Abseitsposition entsprungen war. Man konnte dazu verschiedene Einschätzungen hören.
Die Schlussphase der 1. Halbzeit gehörte dann komplett DUWO. Das Team hatte sich gefangen und konnte etliche Torgelegenheiten herausspielen. Den ersten Lohn gab es beim 3:1 durch Anna Braun (31.). Braun, Laß oder Lang sorgten mit ihren Schüssen für weitere Gefahr. Es gab etliche Ecken, die durchaus gefährlich vor das Tor geschlagen wurden. Anna Braun konnte in der 41. Minute dann den zweiten Treffer für die Gäste erzielen. Somit war die Partie noch vor der Halbzeitpause wieder offen. Braun, Laß und Sturm setzten im zweiten Durchgang die Serie der Torschüsse durch DUWO fort. Mateo handelte sich bei ihrem Debüt, heute im zentralen Mittelfeld, eine Gelbe Karte ein. Später sollte auch UH-Adler den gelben Karton zu sehen bekommen. Böse Fouls gab es in dieser Partie nicht, aber einige Ungeschlicklichkeiten, wie einen Ellenbogen oder eine Hand im Gesicht.
Marleen Ulrich von UH-Adler hatte in der 82. Minute die beste Chance für die Gastgeberinnen im 2. Durchgang, konnte diese trotz aussichtsreicher Position jedoch nicht nutzen. DUWO schoss in der 2. Halbzeit insgesamt neun Mal auf das Tor von UH-Adler. Die letzten zwei Torschüsse gab Christina Frank ab. Und diese waren echte Wirkungstreffer. In der 84. Minute und 85. Minute erzielte sie die Tore, die dem TSV DUWO 08 den 3:4-Sieg und damit den Einzug in die 2. Runde des ODDSET-Pokals sicherten. Am Mittwoch um 20 Uhr findet beim HFV die Auslosung zu dieser Runde statt. Dank des heutigen Sieges befindet sich dann auch das Los des Teams von Zielke mit im Lostopf.
Zum Liveticker mit den Aufstellungen