DUWO II. schafft in Este die Wende
Die 2. Frauen des TSV DUWO waren am 1. Spieltag mit einem klaren 8:0-Sieg in die neue Saison gestartet. In Lohbrügge hatte die Zeit zwischen der 30. und 90. Spielminute für dieses klare Ergebnis gereicht. Am 2. Spieltag reiste das Team von Jannis Zielke zum SV Este 06/70 und musste bis zur 36. Minute auf den ersten eigenen Treffer warten. Die Tore, zwei, erzielten bis dahin die Gastgeberinnen. Nina Hellemann konnte in der 25. und 32. Minute über ihre linke Seite die Abwehr des TSV überwinden und eine 2:0-Führung herausschießen. Das war toll gemacht und zeigte die Qualitäten Hellemanns. Loben muss man aber auch Estes Torhüterin Nele Barghusen. Sie vereitelte unzählige gute Torgelegenheiten der Gäste und hatte großen Anteil daran, dass DUWO später nicht zweistellig gewann. Dass sie in einer Szene nach einem harten Schuss aus kurzer Distanz den Ball nicht festhalten konnte, schmälert ihre gute Leistung nicht, auch wenn die späteren sieben Gegentore anderes vermuten lassen.
Der TSV brannte über 90 Minuten eine wahres Torschuss-Festival ab. Im Schnitt wurde alle drei Minuten auf das Tor von Barghusen geschossen. Doch gerade in der 1. Halbzeit waren viele der Abschlüsse zu ungenau. Oftmals ging der Ball über das Tor. Oder Barghusen war zur Stelle. Erst Torschuss Nr. 13 brachte für DUWO das erste Tor. Nach bereits 36 Minuten war es Christina Frank, die den Bann brechen konnte.
Zum 2. Durchgang kam bei DUWO Stabel für Schröder in das Spiel. Elson rückte in die Viererkette. Diese Maßnahmen brachten Stabilität und Doppeltorschützin Hellemann unter Kontrolle. Este konnte sich offensiv nun nicht mehr in Szene setzen und DUWO setzte sein Torschuss-Festival fort. Aber jetzt mit mehr Präzision. Für die Details verweise ich auf meinen Liveticker.
Im Schnitt gab es nun alle 5 Minuten ein Tor für die Gäste. Es trafen Frank (50.), Schlicht (55.), Frank (60.), Schlicht (65.) und Holthey (70., 88.). Holthey und Loreck waren von den 1. Frauen zum Team gestoßen, bekamen dadurch Spielpraxis und fingen die zahlreichen Ausfälle bei den 2. Frauen bestens auf. Beide machten eine gute Partie und fügten sich harmonisch bei den 2. Frauen ein.
DUWO II. steht nach diesem 2:7-Erfolg mit 2 Toren Rückstand hinter BU II. auf Platz 2 in der Bezirksliga Ost. Die nächste Aufgabe ist das erste Heimspiel dieser Saison. Gegner am kommenden Sonntag ist die 2. Mannschaft des Bramfelder SV. Bramfeld hatte an diesem Wochenende spielfrei (die Staffel hat nur 11 Teams), gewann sein Auftaktspiel zuvor in Altenwerder mit 1:3. Beginn ist, anders als zunächst geplant, um 11:30 Uhr.