Regionalliga: Jubel bei Bramfeld und DUWO
Der Meister der Regionalliga Nord in der Saison 2015/2016 heißt Bramfelder SV. Das steht seit diesem Sonntag fest. Das Team von Manuel Alpers gewann sein Spiel beim Tabellendritten TSV Limmer mit 0:3. Üstün (4.), Schäfer-Hansen (23.) und Albrecht (37.) erzielten schon in der ersten Halbzeit die entscheidenden Tore. Der letzte aussichtsreiche Verfolger SV Werder Bremen II verlor sein Heimspiel gegen den ESV Fortuna Celle mit 2:5. Damit ist der Abstand zwischen beiden Teams zwei Spieltage vor Saisonende auf 8 Punkte angewachsen, womit der BSV nicht mehr einzuholen ist und vorzeitig als Meister und sportlicher Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord feststeht. Celle machte mit seinem Sieg den eigenen Klassenerhalt fest.
Ebenfalls jubeln konnte an diesem Sonntag der TSV DUWO 08. Dank eines 2:1-Heimerfolgs gegen den Hamburger SV steht der Klassenerhalt des Teams vorzeitig fest. Die Zuschauer in Ohlstedt sahen zwei Tore von Melanie Nilsson und ein Tor von Emma Burdorf-Sick. Details zu diesem Spiel folgen in einem gesonderten Bericht.
Dank eines 2:1-Erfolgs über die TSG 07 Burg Gretesch kletterte der FC Bergedorf 85 auf den 3. Tabellenplatz. Stejskal hatte in der 18. Minute für die Führung gesorgt, in der Nachspielzeit gelang Steinike der Siegtreffer. Rieger hatte für die Gäste nach einer Stunde ausgeglichen. Damit verpasste Gretesch einen Punktgewinn im Rennen um den Klassenerhalt, während es für Bergedorf nun in den letzten zwei Spieltagen gilt, den 3. Platz zu verteidigen. Werder II ist dagegen nicht mehr einzuholen.
Delmenhorst setzte sich in Havelse mit 0:3 durch und der ATS Buntentor musste sich gegen Schlusslicht SV Heidekraut Andervenne mit 1:2 geschlagen geben.
Am 30.4. steht das Nachholspiel der TSG 07 Burg Gretesch gegen den TSV Havelse an. Danach wird der HSV Klarheit haben, ob er in den verbleibenden 2 Spielen 2 oder mehr Punkte aufholen muss, um doch noch die Klasse zu halten.
Für alle Teams geht es dann mit dem vorletzten Spieltag am 8. Mai weiter. Schluss wird am 22.5. sein.