Laws of the game: Regeländerungen zum 1. Juni
Die FIFA hat zum 1. Juni 2016 etliche Fußballregeln geändert. Im Detail kann man sich die Neuerungen in einem Dokument (PDF) durchlesen. Ob diese Regelungen 1:1 vom Profibereich auch in den Amateurbereich übernommen werden, bleibt abzuwarten. Die Grundlage dafür ist von der FIFA geschaffen. Für die Herren EM haben sie bereits Gültigkeit. Hier einige Beispiele. Künftig…
- …muss ein behandelter Spieler nicht mehr automatisch den Platz verlassen. Voraussetzung: die Behandlungspause hat nicht länger als 20 Sekunden gedauert und es ging der Behandlung ein Foul voraus, für das der Gegenspieler die Gelbe Karte oder Rote Karte gesehen hat.
- …können vom Schiedsrichter Rote Karten auch ab Betreten des Spielfelds (vor Anpfiff) verteilt werden.
- …darf ein Spieler, der einen Schuh oder Schienbeinschoner verloren hat, auch ohne (bis maximal zur nächsten Unterbrechung) weiterspielen und auch ein Tor schießen.
- … müssen Tape-/Klebebänder die gleiche Farbe wie die Stutzen haben.
- …darf der Ball beim Anstoß auch nach hinten oder zur Seite gespielt werden, Hauptsache er wurde klar berührt und hat sich bewegt. Bislang musste der Anstoß nach vorne ausgeführt werden.
- …gibt es beim Verhindern einer klaren Torchance per Foulspiel im Strafraum nicht mehr zwingend eine Rote Karte, so die Attacke dem Ball galt. Der fällige Strafstoß wird ausgeführt.